Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »DO9WC« ist männlich
  • »DO9WC« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: QRP, Selbstbau, Antennen, SDR, Portabel Aktivität, CW

• Nachricht senden

1

Montag, 14. Januar 2008, 15:01

Eagle

Hallo Funkfreunde,

ich habe ein Problem.
Ich würde gerne mit den Layout Editor Eagle ein Layout erstellen. Mein Problem besteht darin , das ich den Schaltplan, den ich Entwicklt habe nicht in ein Layout bekomme. Das heißt die Schaltung ist überprüft und hat keine Fehler und trotzdem tut der Layout Editor manche Teile nicht mit einander verbinden.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Oder ein anderes Programm Empfehlen?

73 de Denis

PS: Ich habe die Vollversion.

• »KubiK« ist männlich

Hobbys: Selbstbau, QRP, DC-HF/VHF/UHF RX-TRX, SSB, PSK31, Meßtechnik

• Nachricht senden

2

Montag, 14. Januar 2008, 16:10

RE: Eagle

Hallo Denis,

das Problem kenne ich von früher, dazu mußt Du die entsprechenden Stellen im Schaltplan Editor sehr sehr stark vergrößern und prüfen ob die Verbindungen tatsächlich da ist. Durch meistens unterschiedliche Raster sieht es zwar so aus als ob eine Verbindung besteht wo in Wirklichkeit aber gar keine ist, das zeigt der Layout Editor dann durch eine fehlende Verbindung auch an.
vy 72/73, Reinhold.

• »DK6NF« ist männlich

Hobbys: Selbstbau/PSK31/OLIVIA (gemeint ist die Betriebsart, hi)

• Nachricht senden

3

Montag, 14. Januar 2008, 18:58

Hallo Denis,
versuche 'mal mit der Funktion "SHOW" zu überprüfen, ob die Verbindungen tätsächlich gegeben sind.
Wenn nicht, kannst Du die Verbindung mit "JUNCTION" herstellen.
Wichtig ist außerdem , daß man nicht mit quasi ausgeschaltetem "GRID" arbeitet. - Also z. B. das "GRID" auf "FINEST" stehen hat.

73/72
Norbert, DK6NF

• »DO9WC« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 14. Januar 2008, 20:31

Hallo,
der Schaltplan und das Board sind nun gleich.

Aber wie kann ich mir nun das Layout für Platinen zu belichten aus drucken?

73 de Denis

• »DK6NF« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Januar 2008, 07:39

Hallo Denis,
schau Dir 'mal, hier im Forum, folgendes an:
"Technische Anfragen ..... Leiterplatten belichten mit Papiervorlagen vom Tintenstrahldrucker und weitere Fotopositivverfahren"

73/72
Norbert, DK6NF

• »DO9WC« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 18. Januar 2008, 17:47

Eagle

Hallo,
ich meinte mit meiner Frage, wie ich das Board ohne Bauteile nur die Leiterbahnen ausdrucken kann, um die Platine zu Belichten.

Vielleicht könnt Ihr mir nun besser helfen.

Vielen Dank im voraus.

73 de Denis

• »DK6NF« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 18. Januar 2008, 19:02

Hallo Denis,
um das "reine" Platinen-Layout zu drucken, mußt Du die Bestückungs-Layer etc. ausschalten:
Im Menü VIEW den Punkt DISPLAY/HIDE LAYERS anwählen und alle Layer mit NONE ausschalten.
Im zweiten Schritt die Layer BOTTOM, PADS, VIAS und DIMENSION auswählen. Dann OK drücken.
Jetzt sollten nur noch die Layer angezeigt werden, welche für die Belichtung relevant sind.
Jetzt einen Probeausdruck machen und die Maße des Ausdrucks kontrollieren.
Bei einer Abweichung (Druckerproblem) kann man im Druckermenü einen Skalierungsfaktor wählen.

73/72
Norbert, DK6NF

• »DL2BZE« ist männlich

Hobbys: Meßtechnik, Gerätekonstruktion

• Nachricht senden

8

Freitag, 18. Januar 2008, 19:13

Hallo Denis,

zunächst müssen alle nicht benötigten Ebenen ausgeblendet werden. Eine Ebene kann man sich wie viele übereinanderliegende Klarsichtfolien vorstellen. Für jeden Zweck gibt es eine in Eagle. die wichtigsten sind:

1: Top, die Leiterzüge auf der Bestückungsseite, rot gefärbt
16: Bottom, das ist die Lötseite und deren Leiterzüge, in blau
17: Pads, sind die eigentlichen Lötaugen oder Anschlußflächen, grün
18: Vias, die Durchkontaktierungen (Dürften nur auf mehrebenenplatinen nötig sein) hellgrün
19: Unroutet, gelbe Verbindungen als Hinweis für fehlende Verbindungslinien, sollten nach dem Layouten alle weg sein!
20: Dimensions: Normalerweise der Leiterplattenrand als weiße Linien

Im Normalfall also 16, 17 und 20 auswählen.

Mit dem Symbol Display (unter dem Infosymbol) werden die aktuellen Ebenen, auch Layer genannt, aufgelistet. Aktive Ebenen haben ein dunkelblaues Kästchen.

Dann gehst Du auf das Druckersymbol. Bei einer einseitigen Platine wird nur das Feld black angewählt, die bunten Fllächen werden einheitlich schwarz gedruckt. Scale factor auf 1 setzen Page limit auch auf 1.
Über die Schaltfläche Page kann man die Lage des Ausdruckes auf dem Blatt festlegen, mit ok abschließen.

Dann nochmal auf ok, und dann sollte das Blatt gedruckt werden. Die Leiterseite wird automatisch spiegelverkehrt gedruckt, da man die Toner bzw. Tintenseite direkt auf die Photoschicht der Platine legt. Dadurch werden Streueffekte die durch die Foliendicke entstehen weitestgehend vermieden.

Mach mal einige Probeausdrucke mit verschiedenen Einstellungen, um ein Gefühl für die Arbeitsweise von Eagle zu bekommen. Auch wirst Du vieles jeweils in der Hilfe erklärt finden.

Viel Erfolg bei den ersten Platinen!

73 de Dietmar, DL2BZE