Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. September 2010, 21:26

Keine Anmeldung im Forum mehr möglich?

Moin,

eben schrieb mir ein interessierte SWL, der sich beim Forum anmelden möchte, dass er keinen Anmeldelink findet. Oder ob man nur 'reinkommt, wenn er Mitglied in der DL-QRP-AG sei?

Komisch, dachte ich, das kann doch gar nicht sein, habe ich etwas verpasst? Also gleich mal - vorher alle Cookies und den Browsercache gelöscht - auf die Startseite des Forums gegangen. Hmm, da ist sie doch, die blaue Infobox für den Besucher mit Links zur Anmeldung, was hat er denn? Also mal mutig auf den Link mit dem Registrierungsformular geklickt. Und was gibt es? Eine Fehlermeldung: "Die Registrierung ist momentan deaktiviert." Nagut, das kann ja mal sein, Wartungsarbeiten. Später dann wollte ich mal nachsehen, aber bei einem Browserrefresh oder aber beim Klick auf den Botton "Forum" (oben neben Portal) gibt es den blauen Hinweistext nicht mehr!

Was ich noch viel "schlimmer" finde, ist, dass ich wirklich keinen weiteren Link / keine weitere Funktion mehr finde, um mich anzumelden. Wer also "das Pech" hatte, seinen Browserinhalt nach dem Erstkontakt neu zu laden - oder einfach wieder auf die Startseite gesprungen zu haben - findet keine Registrierungsfunktion mehr.

Das kann es doch wohl nicht sein, werden auf diese Art ernste Interessenten ausgeperrt? ;(
73 de Michael, DF2OK Vita: qrz.com Filme: YouTube Microblog: Twitter
"Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten. Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus."

2

Mittwoch, 22. September 2010, 21:46

Hallo,

da bin ich auch drauf gestossen und Peter hat es mir erklärt:

man lese

http://www.qrpforum.de/index.php?page=Rules

Die Anmeldung erfolgt also per E-mail an die Admins !

ok?
73, Uwe
DC5PI
ex DO5PI - ex DE0508

3

Mittwoch, 22. September 2010, 22:17

Hallo Uwe,
das ist schön und gut, (für Insider) doch das Kernproblem bleibt: Wo / wie wird der unbedarfte Neuling darüber informiert?

Gaaaanz unten und gaaanz klein gibt es da einen Link. Mal ehrlich, wenn sich jemand anmelden möchte, dann sollte der die Info sehr schnell und gut plaziert finden können. Bevor der Neuling dann endgültig den Anmeldevorgang abschliesst (oder eine E-Mail losschickt / losgeschickt wird, auch das kann automatisiert werden), sollte er das Lesen der Nutzungsbestimmungen quittiert haben. Sowas wird bei nahezu jedem "popeligen" Webshop ebenso gehandhabt.

Es sollte doch wenigstens möglich sein, an gut platzierter Stelle einen Knopf mit weiteren (wenigen) Infos zum Anmeldeverfahren zu platzieren.

Oder: Das blaue Infofenster dürfte nicht verschwinden. Oder besser: Wieder auf Knopfdruck an gut platzierter Stelle erscheinen. Ferner der Inhalt überarbeitet werden, wenn die Anmeldeprozedur geändert worden ist. So ist nur einmalig der alte Status (mit der Fehlfunktion darin) zu lesen.

Ich habe mich lange nicht über irgendwas hier aufgeregt, aber heute tue ich es mal. :evil:

P.S.: Ich bin sonst ganz lieb und nett, echt. ^^
"Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten. Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus."

4

Donnerstag, 23. September 2010, 09:12

Hallo Uwe,
das ist schön und gut, (für Insider) doch das Kernproblem bleibt: Wo / wie wird der unbedarfte Neuling darüber informiert?

Gaaaanz unten und gaaanz klein gibt es da einen Link. Mal ehrlich, wenn sich jemand anmelden möchte, dann sollte der die Info sehr schnell und gut plaziert finden können. Bevor der Neuling dann endgültig den Anmeldevorgang abschliesst (oder eine E-Mail losschickt / losgeschickt wird, auch das kann automatisiert werden), sollte er das Lesen der Nutzungsbestimmungen quittiert haben. Sowas wird bei nahezu jedem "popeligen" Webshop ebenso gehandhabt.

Es sollte doch wenigstens möglich sein, an gut platzierter Stelle einen Knopf mit weiteren (wenigen) Infos zum Anmeldeverfahren zu platzieren.

Oder: Das blaue Infofenster dürfte nicht verschwinden. Oder besser: Wieder auf Knopfdruck an gut platzierter Stelle erscheinen. Ferner der Inhalt überarbeitet werden, wenn die Anmeldeprozedur geändert worden ist. So ist nur einmalig der alte Status (mit der Fehlfunktion darin) zu lesen.

Ich habe mich lange nicht über irgendwas hier aufgeregt, aber heute tue ich es mal. :evil:

P.S.: Ich bin sonst ganz lieb und nett, echt. ^^

Es ist schon komisch, dass es immer die gleichen sind, die sich aufregen und es besser wissen. Zwar nur sporadisch, aber dafür konstant und über viele Jahre hiweg immer wieder.
Das Verfahren läuft so seit mehr als 2 Jahren, es ist gut begründet und einige hundert Neumitglieder haben sich in der Zeit problemlos angemeldet.
Der Hinweis, das man nicht angemeldet ist steht oben im Kopf des Forums, der Link zur Anmeldung ebenfalls. Hinter dem Link erscheint deutlich der Hinweis, das man sich nur per email an DL1JGS oder DL2FI anmelden kann. Durch dieses Verfahren haben wir es geschafft, das unser Forum eines der solidesten und ruhigsten geworden ist.

Wir wollen keine Mitglieder, die sich unter dem Call verstorbener OM anmelden, um dahinter verborgen dann ander OM zur Sau zu machen.

Ich habe mich lange nicht über irgendwas hier aufgeregt, aber heute tue ich es mal. :(
P.S.: Ich bin sonst ganz lieb und nett, echt
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

5

Donnerstag, 23. September 2010, 10:11

Es ist schon komisch, dass es immer die gleichen sind, die sich aufregen und es besser wissen. Zwar nur sporadisch, aber dafür konstant und über viele Jahre hiweg immer wieder.(...)
Moin,
so erlebe ich ebenfalls die Reaktionen, über viele Jahre hinweg, immer wieder. Erfreulich, dass es in unserer immer schnelllebigeren und wechselhaften Zeit doch noch verlässliche Konstanten und Werte gibt. :thumbup: