Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. November 2011, 09:11

Datalogging mit K3

Hallo werte Leser,

da ich extreme Probleme mit einer elektromagnetischen Störung habe (Lattenzaun alle 50-60kHz von 1MHz bis über 10MHz) will ich eine Langzeitüberwachung mit meinem K3 machen. Ziel ist es eine Frequenz einzustellen und die S-Meteranzeige mit Zeitstempel (timestamp) in eine Exeltabelle am PC zu schreiben. Nach meiner Meinung kann das alle 10 Minuten geschehen. Echtzeitambitionen braucht man vermutlich nicht zu entwickeln.

Die Bundesnetzagentur ist bereits involviert aber da dort die bekannte Personalknappheit herscht, dauert es von da noch ein wenig. Erste Versuche den Störer ausfindig zu machen waren nicht erfolgreich. Ich will nun etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, indem ich Aussagen dazu machen kann, zu welcher Zeit und wie lange die Störung bei mir vorhanden ist. Weil ich aber noch nicht Berufsrentner bin, kann ich folglich nicht ganze Tage ununterbrochen vor der Station verbringen.

Hat jemand der SW Spezialisten ein Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Alternativ probiere ich eine Schreiberaufzeichnung mit einem anderen RX (wenn die eingetrocknete Tinte gelöst ist und alles wieder fliesst)...-)

vy 73
Andy
DK3JI
AK

• »DM3DA« ist männlich

Hobbys: Selbstbau, Contest, 4m, K2, Morse-Hörspiel

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. November 2011, 11:22

Hallo Andreas,

ein interessantes Projekt. Hast Du Linux? Dann wird Dich Hamlib interessieren. Das Modul rigmtr macht nämlich genau das, was Du da beschreibst.

73 Daniel DM3DA

PS: Bitte lass uns wissen, wie Du das Problem löst. Sicher lässt sich Deine Lösung auch auf andere Transceiver übertragen.
Daniel DM3DA, Düsseldorf JO31jf, DOK R01 +++ Morse-Hörspiel auf http://dm3da.tuxomania.net

3

Dienstag, 15. November 2011, 12:58

Hallo werte Leser,

da ich mehrere Ideen habe, wie man so etwas technisch bewerkstelligen könnte (Software sei erst mal bei mir aussen vor), habe ich ein PDF erstellt.
a) Ich nutze den Nf Ausgang eines Rx und reiche das Siganl an einen Verstärker mit Mittelwert/Spitzenwertgleichrichter- danach geht diese Spannung zum Papierschreiber (yt)
b) Ich nutze den K3 und seine Kommunikation via RS232 - Hamlib ist schon mal Idee
c) Ich greife das S-MeterSignal intern im Rx ab -nach Spannungsfolger und Verstärker gehts dann zu einem Mikrocontroller, der vielleicht reichlich Speicher hat oder aber per RS232 den Spannungswert in eine Tabelle schreibt

vy 73
Andy
DK3JI
»Andreas« hat folgende Datei angehängt:
AK

4

Dienstag, 15. November 2011, 13:14

Hallo Andy,

da ich gerade an einer Steuerung eines TS-570über das CAT-Interface arbeite, kommt mir diese Idee:

Nutze doch die CAT-Commandos um die nötigen Infos aus TRX zu "extrahieren" !

Ham Radio Delux - das kenne ich - und andere, zeigen doch mehr als nur die Frequenz an.
73, Uwe
DC5PI
ex DO5PI - ex DE0508

5

Dienstag, 15. November 2011, 13:27

Hallo Uwe,

Danke... an die Cat Kommandos dachte ich auch, nur habe ich keinerlei Ahnung wie ich das bewerkstelligen sollte- ich verbrenn mir lieber die Pfoten, als Programme zu schreiben...Hi

An Ham Radio Delux dachte ich sofort- aber wie dann weiter???

@Daniel: Linux habe ich nicht permanent auf dem Rechner- hatte aber schon gute Erfahrungen mit Knoppix gemacht, wenn es darum ging, Chaos aus einem PC zu verbannen. Ob es damit dann gehen könnte, weiss ich nicht.

vy 73
Andy
DK3JI
AK

6

Dienstag, 15. November 2011, 13:41

Hallo Andy,

nein ich dachte nur an "Ham Radio Delux", dass die Möglichkeit besteht mehr als nur die Frequenz anzeigen zu können.

Der bei Elecraft gibt doch für den K3 eine

E LECRAFT K3 P ROGRAMMER'S R EFERENCE
Rev. C14 (See Appendix A for change history)

Die ist leider 278kB gross und deshalb kann ich sie nicht anhängen.
Dort sollte alles möglich beschrieben sein.
73, Uwe
DC5PI
ex DO5PI - ex DE0508

• »DM3DA« ist männlich

Hobbys: Selbstbau, Contest, 4m, K2, Morse-Hörspiel

• Nachricht senden

7

Dienstag, 15. November 2011, 17:19

Hallo Andy,

ich habe mir nochmal die Hamlib-Doku angesehen. Dein Problem kannst Du ganz einfach lösen:

1) Linux booten (geht auch mit Knoppix)
2) Hamlib installieren
3) Eine Abfrage mit Hamlib machen. Das geht z. B. mit

Quellcode

1
$ rigctl -l STRENGTH >> Logdatei

4) Achtung, das ist jetzt Programmieren :-) Du musst den Computer dazu bringen, Punkt 3 alle 10 Sekunden aufzurufen. Das geht z. B. so:

Quellcode

1
$ while true; do rigctl -l STRENGH >> Logdatei; sleep 10; done

Wahrscheinlich wirst Du es später noch etwas komplexer machen, damit die Zeit _und_ die Signalstärke in eine Zeile kommen, mit einem Komma getrennt: als CVS für Libreoffice CALC oder Excel oder was auch immer Du benutzt.

Aber, wie schon geschrieben, es gibt auch noch zig andere Lösungen, die alle gut sind. Wahrscheinlich ist Uwes Hinweis, den K3 direkt abzufragen, noch eleganter (Details im Programmer's Reference). Auch dann wird der Programmieraufwand sich auf einen Einzeiler erstrecken.

73 Daniel DM3DA
Daniel DM3DA, Düsseldorf JO31jf, DOK R01 +++ Morse-Hörspiel auf http://dm3da.tuxomania.net

8

Dienstag, 15. November 2011, 19:57

Hallo

Für erste Experimente: Elecraft K3 Utility
Im "Command Tester" den Befehl SM; eingeben, und schon kommt die Antwort SM0003; retour.

Statt direkt aus Excel nähme ich AutoIt, eine sehr mächtige Scriptsprache, mit welcher sich fast alles machen lässt. Alle 10 Minuten SM; an die Schnittstelle ausgeben und die Antwort samt einem Zeitstempel in eine Textdatei speichern.

Natürlich gehts auch direkt mit Excel VBA. Ein pfannenfertiges Beispiel gibts hier.

Viel Erfolg!

73, Markus

9

Mittwoch, 16. November 2011, 08:56

Hallo an alle Interessierten, Daniel, Uwe, Markus,

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Ich werde denen nachgehen. Am elegantesten ist meiner Meinung nach den K3 direkt mit dem PC werkeln zu lassen. da braucht es dann weder Hardware und so wie es aussieht den relativ geringsten Softwareaufwand.
Gestern habe ich meinen Y/t Schreiber ein wenig aus seinem Schlaf gerüttelt und heute muss ich noch Tinte umfüllen. Ich hoffe, dass es ohne große Tintenpfützen vonstatten geht.

vy 73
Andy
DK3JI
AK