Sie sind nicht angemeldet.

41

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:45

OT: Ich weiß, dass ich für die Karte keine Lizenz habe. Google kauft das Material zusammen, wo es am billigsten ist. Und nun bin ich der einzige Depp, der sich an die Gesetze hält?

Ich wollte dich in keiner Weise angreifen.

BTT: WebSDR werde ich nochmal probieren, danke!
vy 73 de Thomas - DD1TS - netAction.de

• »DM3DA« ist männlich

Hobbys: Selbstbau, Contest, 4m, K2, Morse-Hörspiel

• Nachricht senden

42

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:56

Hallo Thomas,

wenn es Dir nur darum geht, die Qualität Deines Signals zu überprüfen, kannst Du es auch ganz einfach zu Hause machen: Du sendest in eine Ersatzlast, die nicht vollständig abgeschirmt ist. Beispielsweise zwei parallele Widerstände mit 50 Ohm über einen PL259 Stecker (eine Seite in die Mitte löten, andere Seite an die Flansch schrauben).
Dann kannst Du Dein Signal mit einem in der Nähe befindlichen Empfänger abgreifen. Ein Weltempfänger mit SSB ist OK. Als Antenne kannst Du ein Stück Draht in die Nähe der Ersatzlast legen. Stell sicher, dass Du den Weltempfänger nicht übersteuerst.

73 Daniel DM3DA
Daniel DM3DA, Düsseldorf JO31jf, DOK R01 +++ Morse-Hörspiel auf http://dm3da.tuxomania.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DM3DA« (9. Mai 2012, 12:16)

43

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:20

OT: Ich weiß, dass ich für die Karte keine Lizenz habe. Google kauft das Material zusammen, wo es am billigsten ist. Und nun bin ich der einzige Depp, der sich an die Gesetze hält?

Ich wollte dich in keiner Weise angreifen.

BTT: WebSDR werde ich nochmal probieren, danke!

OT: yup - alles bestens zwischen uns. Leider liest der Uneingeweihte nicht so und denkt sich wieder seinen Teil. Abmahnanwälte sind sehr lästig - kann da aus meiner Erfahrung als (ehem.) 2. Vorsitzender eines anderen Vereins ausgiebig von berichten!

BTT: schön das hier Praktiker am Stasrt sind - das teilweise schöne Wetter lädt ja förmlich zu Aktivitäten ein!
Wer fragt, ist dumm. Wer nicht fragt, bleibt dumm.

• »DH8DAP« ist männlich

Hobbys: QRP, Ausbildung, Jugendarbeit

• Nachricht senden

44

Dienstag, 8. Mai 2012, 16:26

Kenne aber leider keinen, der in Berlin mal messen könnte
Da gibt es drei Dinge, die mir da spontan einfallen:

1. http://www.dl-qrp-ag.de/qrp4qrp/hilfe.html

2. http://www.darc.de/distrikte/d/ortsverbaende/

3. dl2fi@qrpproject.de

Nr. 3 aber nur, wenn nachweislich Nr.1 und Nr.2 nicht geholfen haben! Peter hat schon genug Arbeit und das sollte auch jemand anderes helfen können!
vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG
www.golf19.de

45

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:23

Danke, danke!

46

Freitag, 25. Mai 2012, 22:30

In letzter Zeit hat mein Aufbau mit PSK20 und 2V-Antenne endlich richtig gut funktioniert. Der 5m lange Strahler hing an einem langen Ast relativ frei und relativ gerade. Winkel vielleicht 30 Grad.

Die Änderung war, dass ich das Signal im Rechner auf 100% heruntergedreht habe. Dieser Pegel schien zu reichen. Aber viel mehr brachte, dass ich die Spannung vom PSK20 von 10V auf 14V erhöht habe. Damit wurde die Ausgansleistung verdoppelt.

Zeit war 15UTC. Innerhalb einer Stunde funkte ich mit GM4WZL (Schottland), YO3CUH (Rumänien), UR1MK (Ukraine), US5LPO (Ukraine), UT2IU (Ukraine), SV4FFK/QRP (Griechenland), R6AV (Russland). Die große DX-Rakete wars nicht, aber das lag wohl an der Zeit.