Hallo WolfgangPA0EJH machte einen Entwurf fuer 2 Antenen mit SWV Schaltung also ganz automatisch.
Interessante Idee!
Ab welcher Leistung wird das funktionieren, angenommen ein SWR von 1:2 ?
73 Wolfgang
Ich glaube ach das hier ein Puls-Relais gemeind wird wie bei Maerklin aber leider kenne ich nicht die Deutsche Bezeichnung dafuer....
Hallo John,Ich glaube ach das hier ein Puls-Relais gemeind wird wie bei Maerklin aber leider kenne ich nicht die Deutsche Bezeichnung dafuer....
Die Idee, so etwas ohne Hilfsenergie zu machen, hat schon was praktisches.
Damit es wieder zurückschaltet, müsste sich die Richtung des Magnetfeldes in der Relaisspule umkehren. Könnte es sein, dass die Schaltskizze nicht ganz OK ist? Ich habe schon selbst überlegt, wie es mit einem 2. Spulenanschluss am SWR-Meter funktionieren würde, komme aber auch nicht auf eine Lösung.
Die Idee, so etwas ohne Hilfsenergie zu machen, hat schon was praktisches.
Daher meine Frage, ab welcher Leistung und einem angenommenen SWR von 1:3,0 an der "falschen Antenne" diese Schaltung funktioniert, also das Relais ansteuern kann.
Ob das mit 10 Watt HF auf 18 MHz schon geht? Dann könnte ich meine endgespeiste 17m/12m Halbwellenantenne nachrüsten.
73 Wolfgang
Hallo Wolfgang
Das Ganze ist laut PA0EJH eine reine Idee und muss ueber Try and Error perfektioniert werden. Musste aber nicht schwierig sein .
73 John
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH