@ HB9PJT
ich habe Wayne, N6KR über deine Probleme informiert, damit er möglichst schnell für eine Lösung sorgt, da es sich ja offensichtlich um ein spezifisches Problem deines KX3 handelt. Er wird sich sicher gleich darum kümmern.
Die Empfindlichkeit habe ich auch messtechnisch überprüft: ich habe mit meinem VNWA ein 50 µV-Signal erzeugt und den KX3 auf allen Bändern gecheckt: überall S9. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass der KX3 bei 20 dB Verstärkung kalibriert ist! Dann habe ich das Signal nochmals um etwas über 40 dB gedämpft und geprüft, ob überall S2 angezeigt wird. Das war der Fall.
Hallo Uwe, danke für Deine Hinweise. Dein Test zeigt, dass das S-Meter S2 anzeigt, aber gibt keinen Hinweis auf die Empfindlichkeit. Denn wenn ein Signal von -73 dBm um 40 dB gedämpft wird, sind es -113 dBm. Die Empfindlichkeit eines KW RX ist aber im Bereich von -140 dBm und damit noch 27 dB entfernt von Deinem Testpegel. Interessant ist, was die Empfindlichkeit Deines KX3 bei 10 m und 6 m ist, jeweils mit und ohne Vorverstärker.
73, Peter - HB9PJT
Die Empfindlichkeit habe ich auch messtechnisch überprüft: ich habe mit meinem VNWA ein 50 µV-Signal erzeugt und den KX3 auf allen Bändern gecheckt: überall S9. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass der KX3 bei 20 dB Verstärkung kalibriert ist! Dann habe ich das Signal nochmals um etwas über 40 dB gedämpft und geprüft, ob überall S2 angezeigt wird. Das war der Fall.
Hallo Peter
Besten Dank für Deine Bemühungen. Da die gleichen Probleme auch bei einem anderen KX3 auftreten, gehe ich nicht davon au, dass es sich um ein spezifisches Prblem meines KX3 handelt. Ich bin bereits seit einiger Zeit im Mailkontakt mit Wayne deswegen. Ich werde aber ganz speziell betrefend der Empfindlichkeit auf den höheren Bändern die beiden KX3 nochmals vergleichen.
73, Peter - HB9PJT
@ HB9PJT
ich habe Wayne, N6KR über deine Probleme informiert, damit er möglichst schnell für eine Lösung sorgt, da es sich ja offensichtlich um ein spezifisches Problem deines KX3 handelt. Er wird sich sicher gleich darum kümmern.
Du hast es leider nicht näher beschrieben, aber falls die beiden KX3 das IM Problem an DEINER Antenne zeigen, dann wäre ein Quertest beider KX3 an einer anderen Antenne interessant. Ich kenne mehrere Fälle aus meiner Praxis, bei denen eine korrodierte Lötstelle an der Antenne Ursache für wüste Intermodulationen war.
Warum misst du denn nicht ganz einfach mal den MDS DEINES KX3, dann brauchen wir nicht im Kaffeesatz zu lesen..
Wie mir Wayne geschrieben hat, möchte er deinen KX3 austauschen, weil er einen Defekt vermutet, dass wird hoffentlich die Kuh vom Eis holen.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH