... da wollen wir mal den Thread wieder hochziehen...
Ich habe jetzt auch einen Raspberry Pi (es wird wohl nicht bei dem einem bleiben...)
Um mal zu testen was man so erwarten kann in Richtung Stromverbrauch, habe ich mal ein Setup für Fldigi aufgesetzt.
Raspberry PI Model B
USB Mini-Soundkarte (Logilink UA0053)
USB-Funktastatur mit Touchpad
Aktiver USB-Hub
3,5 Zoll Mini Monitor (wurde hier schon erwähnt, es ist
dieser)
Den aktiven Hub hatte ich benutzt, um über diesen die Stromaufnahme der mittels USB versorgten Komponenten zu messen, da der Hub sowohl den Raspberry, als auch die USB Soundkarte und den Dongle für die Tastatur versorgt.
Installiert habe ich die aktuelle Version von Raspbian “wheezy”, dazu die graphische Paketverwaltung Synaptics (macht die Installation von Software Paketen viel einfacher) und Fldigi.
Alle Komponenten liefen out of the box, lediglich beim Monitor musste ich etwas mit den Overscan Einstellungen herumspielen. Natürlich sollte man von einer Auflösung von 640x480 auf 3,5 Zoll über composite Video keine Wunder erwarten, erstaunlicherweise war Fldigi benutzbar.
Ich habe im Empfang PSK und CW getestet, für's Senden fehlt noch eine vernünftige PTT Ankoppelung.
Die Stromaufnahme der über USB versorgten Komponenten (Raspberry, Soundkarte, Tastatur-Sender, USB-Hub) war bei 5Volt in der Spitze 0,6 A
Der Monitor läuft auf 12 Volt, und zieht 0,25 A.
Also 2 X 3Watt, wobei der Monitor auch auf 5Volt umbaubar ist, da er intern auf 5 Volt läuft, Den Hub kann man sich auch sparen, und Soundkarte sowie die Tastatur/Maus-Kombi direkt an die beiden USB-Anschlüsse des Raspberry anschließen.
Ich will nicht verschweigen, dass die Anzeige ziemliches Augenpulver ist. Bei Ebay habe ich für 20 Euro ein 7 Zoll Display gefunden, mal sehen, wie sich dieses als Anzeige macht.
Warum das Ganze? Zuerst aus Spaß am Experimentieren. Wenn ich ein einigermaßen Tageslichttaugliches Display in 5 bis 7 Zoll mit verträglichem Stromverbrauch finde, könnte das Ganze auch eine portable PSK Station werden, aus einem handelsüblichen Akkupack zu Laden von USB-Geräten versorgt Und dann steht noch ein PMSDR hier, mit einem 7 Zoll Display könnte daraus ein Panoramaadapter werden...
72 de Frank, DL7AQT