Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von DO9HDA
Hallo, baue meinen K2 zusammen. Leider sind nicht alle Kondensatoren mit passenden Rastermaß dabei. Sie sollen ja soweit wie möglich eingebaut werden ohne dass die Schutzschicht beschädigt wird. Dadurch stehen aber einige oberhalb der Platine. Löcher sind z.B. 5.08mm die Kondensatoren haben aber ein Rastermaß von 2.54mm. Was tun? Einfach etwas erhöht einbauen?
Gruß
Holger
Zitat
Original von DL4KE
Lese das gerade hier...
Wenn ich selbst was aus der Bastelkiste zusammenbastele mag das ja ok sein,
aber bei einem kommerziellen Bausatz, fuer den man auch sicherlich den vollen Betrag ausgegeben hat, wuerde ich schon erwarten, dasz das alles uebereinstimmt. Bestaetigt aber mal wieder mein"Bild" von den Amis...
bekommen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DO9HDA« (25. November 2006, 16:45)
Zitat
Original von DO9HDA
Hallo,
hier mal vier Beispiele: C122, C104, C144 und C154. Die sind zu schmal.
Gruß
Holger
Zitat
Original von DO9HDA
Hallo Peter,
das habe ich nicht ganz verstanden. OK, es gibt die "NPOs" und die "Monolitihic Caps".
In der Stückliste (APENDIX A) sind ja 7 100pF Kondensatoren aufgeführt, zu denen ja auch C144 und C154 gehören.
Und die mitgelieferten sind halt 2,5mm und die Löcher 5mm. Und es gibt keine anderen mit 100pF. Daher kann ich auch nichts vertauscht haben.
Ich habe auch keine mit 5mm Rastermaß, die ich auf 2,5mm zusammen quetschen musste.
Nochmal zu Deinen Auführungen:
Also kann es sein dass zwar Kondensatoren mit falschem Rastermaß dabei sind, dies jedoch hinsichtlich der besseren Güte in Kauf genommen wird?
Gruß
Holger
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH