Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. September 2005, 22:10

Umlaute aus Foren-Beiträgen auf der Liste verfälscht?

Hallo zusammen,

da ich die Beiträge hier aus dem Forum meist via Liste, also als eMail lese, fällt mir immer wieder auf, dass in diesen Mails die Umlaute verfälscht werden. Ich vermute eine falsche Konfiguration meines Outlooks 2003. Über Tipps zur Behebung des Problems würde ich mich freuen.

Vy 72/73

Bernhard, DK8BZ

PS: Bitte keine Diskussion über OS- oder Mail-Systeme / -Software; ich bin aus beruflichen Gründen (und auch aus privaten) auf die Nutzung der MS-Produkte angewiesen.

2

Dienstag, 13. September 2005, 09:17

RE: Umlaute aus Foren-Beiträgen auf der Liste verfälscht?

Nur um dir die Sicherheit zu geben: ich habe ein dutzend Forumübertragungen daraufhin überprüft: ich bekomme alle Umlaute mit Outlook 2003 (unter XP-Prof) richtig übermittelt. Es scheint also wirklich an deinen Windows Einstellungen zu liegen.
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

3

Dienstag, 13. September 2005, 21:58

Hallo Peter und Mitleser,

meine Vermutung ging ja bereits in diese Richtung. Nur was muss ich wo ändern (ich nutze Outlook 2003 und XP Home Edition)?

Hier noch ein Beispiel, wie dein Text bei mir im Outlook ankam:

Zitat

Nur um dir die Sicherheit zu geben: ich habe ein dutzend Forum|bertragungen daraufhin |berpr|ft: ich bekomme alle Umlaute mit Outlook 2003 (unter XP-Prof) richtig |bermittelt. Es scheint also wirklich an deinen Windows Einstellungen zu liegen.

Über Hinweise und Tipps, wie ich meine Konfiguration anpassen müsste, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Vy 72/73
Bernhard, DK8BZ

4

Sonntag, 18. September 2005, 01:41

Hallo Bernhard,

schau mal bei Outlook unter OPTIONEN und dann unter EMAIL FORMAT und dort unter INTERNATIONALE OPTIONEN. Dost habe ich WESTEUOPÄISCH ISO eingetragen. Ich hoffe, das hilft.

73 Andreas