Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Bei welchen konkreten Frequenzbereich tritt das Problem bei dir auf??
Übrigens finde ich die Aussage "Schrott für 80€" doch massiv überzogen. Ich weiss nicht was du für eine Erwartungshaltung hast aber hierbei handelt es sich ganz klar nicht um ein Flexradio!
Vy 73 Martin DH3FR
Wer wird sich denn gleich aufregen, dafür ist das Leben doch viel zu kurz :-)Vielleicht würdest Du das inmeiner Lage anders sehen. Ich erwarte natürlich nicht die Leistung eines Flexradios. Obwohl die für 100 Eu sicher hinzubekommen ist. Ich besitze auch einen Harzburg und der funktioniert prima, obwohl er noch preiswerter als der FiFi ist. Nach Deiner Auffassung müßte der dann noch schlechter funktionieren?
)? Wegen der Popelei mit den Soundkarten. Nach dem ich zig verschiedene ausprobiert hatte - mit immer wieder neuen Problemen, ob Hardware oder Software - besorgte ich mir den FiFi. Anstöpseln, Software installieren, fertig. Seither habe ich jede Menge Spass beim SDR-Empfang. im Rückschluss heißt es, dass der Fehler in Deinem FiFi-SDR schon VOR der Nachrüstung mit dem Preselektor vorhanden war, oder? Da andere Nutzer dieses Problem nicht haben, siehe hier, wäre eine Fehlersuche angebrachter als die Pauschalverurteilung.ich habe auch einen Fifi SDR und dachte mit dem Preselektorboard wird alles gut
Hallo Sven,im Rückschluss heißt es, dass der Fehler in Deinem FiFi-SDR schon VOR der Nachrüstung mit dem Preselektor vorhanden war, oder?ich habe auch einen Fifi SDR und dachte mit dem Preselektorboard wird alles gut
Da andere Nutzer dieses Problem nicht haben, siehe hier, wäre eine Fehlersuche angebrachter als die Pauschalverurteilung.
ohne dem Vorbesitzer auf die Füße treten zu wollen: Du kannst also nicht mit Bestimmtheit sagen, dass er überhaupt einmal funktioniert hat. Na das ist doch schon mal ein AnfangspunktHabe ihn gebraucht bekommen, der Vorbesitzer war auch unzufrieden und hat ihn deswegen wieder abgegeben.
Aus leidiger Erfahrung rate ich Dir, alle Lötstellen der bedrahteten Bauteile auf der "Hauptplatine" einmal genau unter die Lupe zu nehmen. DIe SMD-Bauteile wurden maschinell aufgelötet. Dort dürfte nichts passiert sein. Wenn Du bei den bedrahteten Bauteilen auch nur den leisesten Verdacht hast, dass mit einer Lötstelle etwas nicht stimmen könnte, so löte sie unter Zufuhr von neuem Lötzinn nach. Und auch wenn Du nicht sicher bist, halte kurz (2 Sekunden) den heißen Lötkolben samt Lötzinn an die Lötstelle.Was schlägst Du vor zum Thema Fehlersuche? Das Ticketsystem gibt da leider nicht viel her. Und ich wüßte auch nicht wo ich anfangen soll. Dem Tipp mit der nichtisolierten USB Buchse bin ich nachgegangen, die Buchse ist vom Gehäuse isoliert.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH