Lieber OM Hans-Joachim,
vielen Dank für die Antwort. Ganz klar hier nähere Erläuterung zu meinem Vorhaben:
Bauliche Voraussetzungen sind ein Satteldach mit etwa 12.50 m Firstlänge, Althöhe etwa 9 m. Darin wird um 90 Grad verdreht neu erstellt ein zweites Satteldach. Das Ganze sieht anschließend aus wie ein Kreuz. Dier beiden neu entstehenden Giebel und der neue First werden den alten etwa um 1,50m überragen. Auf dem alten Dach sollen im Drempelbereich je an den vier Ecken Rohrdurchführungen eingearbeitet werden, auf deren aus der Dachhaut ragenden Adapter dann stehend je ein Isolanprzellator der Länge 1,25m (110kV) montiert werden soll. Wegen der vorgesehenen Aufdachdämmung ist die Montage/Abdichtung eher den Spezialisten vorbehalten, Daher der zeitlich engere Rahmen für mein Zutun.
Die Drahtführunmg soll sich wie folgt gestalten: Bestehender 6m-Schiebemast am Firstende Altdach als Einspeisepunkt. Erreichbare Höhe damit etwa 13,50m. Von dort je parallel zum Ortgang herunter auf einen Isolator. Weiter auf die Firstmitte des neuen Daches und auf der anderen Seite hinunter spiegelgleich geführt wieder zum Isolator und von dort parallel zum Ortgang hoch auf den First Altdach. Dort befindet sich dann die Mitte der Schleife. Weil sich auf dem neuen Dach die Schleife "begegnet", sprach ich von Schmetterlingsform. Die Begegnungsstelle als auch der Firstübersprung werden selbstverständlich HF-isoliert mit Kunststoffrollen im Großformat ausgestattet.
Das ganze Gebilde wird voraussichtlich etwa 60m Draht verschlingen, genaues Maß wird wohl erst bei der Montage zu ermitteln sein.
Ja, um eventuellen Fragen vorzubeugen: Die Isolatoren hat meine XYL besorgt, hi.
73 de DK3RF
(Richard)